Samstag, 30. Dezember 2017

Books 2017 Review

Ein Buch nach dem anderen rein geschaufelt. Hier sind meine gesammelten Rezensionen für das Jahr 2017

Complete List


1. Four Reigns (Englisch) von Kukrit Pramoj
Done! 📖 More than thousand pages of Thai history in a novel. A small girl moved into the Grand Palace of Bangkok and during her lifestory she saw four Kings ♔ of Siam
Rama V Chulalongkorn พระจุลจอมเกล้าเจ้าอยู่หัว,Rama VI Vajiravudh
พระมงกุฎเกล้าเจ้าอยู่หัว, Rama VII Prajadhipok พระปกเกล้าเจ้าอยู่หัว and Rama VIII Ananda Mahidol อานันทมหิดล 🔫
Thank you Thailand for letting me deepdive into your culture.

2. Die Kunst, Recht zu behalten: In achtunddreißig Kunstgriffen dargestellt von Franco Volpi (Herausgeber), Arthur Schopenhauer 
Na einen Schopenhauer muss man ja auch mal lesen. Und dann liegt dieses wunderbare Büchlein vor meiner Tür. Früher hatte immer der König recht. Oder Gott. Und dann hatte irgendwann die eine Partei recht und die andere aber auch. Und heute glaubt jeder Idiot recht zu haben. Und schonwieder so ein delikat ehrliches Thema. Ja ich bekenne, ich habe auch sehr sehr sehr gerne recht. Und dieser große Philosoph meint der Mensch ist von Natur aus rechthaberisch. Durchaus spannend mal genau hinzugucken ob wir auch wirklich recht haben. Oder ob wir überhaupt wissen können wie nahe wir der Wahrheit sind. Falls nicht haben wir Menschen definitiv schonmal diese Kunstgriffe entwickelt und wenden sie täglich an. But by the way, it doesn't really matter if I am right or you are wrong, love is more important.

3. Faust: Der Tragödie erster Teil von Johann Wolfgang von Goethe
GOETHEs FAUST ✊ "Ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft."

4. Blink!: Die Macht des Moments von Malcolm Gladwell  (Autor),‎ Jürgen Neubauer (Übersetzer)
Dieses Buch war schon ewig auf der Liste und jetzt hab ich es in einem Moment durchgelesen. Super! Die enorme Rechenpower des unbewussten Geistes wird wieder mal deutlich herausgestellt. Die wirklich unterschätzte Macht von Vorurteilen und die brillanten instinktiven Geistesblitze liegen so dicht beieinander. Gladwell erklärt die Tricks wie man diese Kraft zum Guten nutzt. Und zwar alles in #SlowMow Scheibchen schneiden. 

Warum lese ich eigentlich andauernd Bücher bei denen ich dann zögere Sie auf Facebook zu posten? Nun gut folgen wir mal dem Ratschlag und sind ehrlich. Mit diesem Buch habe ich malwieder auf einen blind Spot geschossen. Phasenweise ist es richtig schlecht und dann wieder voll gut. Das interessanteste ist aber, was für ein Ausmaß diese Selbstoptimierungsliteratur inzwischen angenommen hat. Jede staubige dunkle Ecke der Persönlichkeit kann mit einer unendlichen Fülle an Tipps, Tricks und Allzweckreinigern gesäubert werden. Und inzwischen sogar mit der ultimativen natürlichen Lösung die beyond #fakeitandyoumakeit Giftreinigern ist. #irgendwieabsurd

KABOOM! Mit Ansage das beste Buch meines Lebens. Rezension auf meinem Blog
#mustread #spiraldynamics #meditation

Durch 📖. Was für eine wundervolle Geschichte. Der Autist in mir hat herzhaft gelacht. 36 Kapitel die wiedermal zeigen das Vollkommenheit mehr ist als Perfektion. 

Deine Empfehlungen haben mich geprägt. Nietzsche, Siddhartha und Der Ekel. Und nun dieses dicke Brett. Es ist ein bisschen so wie bei der Hypnose wenn man die zehn Treppenstufen runter geht in die Dunkelheit. Aus einem halbwegs normal abgefucktem Italien wird langsam sowas wie bei MadMax. Und dann ist da Leonardo. Die aufrechte Wirbelsäule als Autobahn 🛣 der Persönlichkeitsentwicklung. Und wenn man ganz unten angekommen ist, kommmt das Licht. Hammer! Oder besser gesagt Axt #FingerHacken

Wie fühlt es sich an wenn man als Menschheit auf der exponentiellen Kurve der technologischen Singularität sitzt und es auf einmal steil nach oben geht? Es wird auf jeden Fall spannend. In diesem Science Fiction Monster überholt die künstlich erzeugte zweite Menschheit auf dem Mars uns Trottel ziemlich schnell Technologisch und auch "menschlich". Zum Glück teilt einer die Erleuchtungspille und wir ballern die selbst replizierenden Nanobots zusammen ins Universum. Allerdings nur um zu merken, dass das schon ein paar frillionen Lichtjahre vorher, ein paar grillionen andere gemacht haben. Die Biotech-Nanobots sind wahrscheinlich eh das gleiche wie die ganzen Plancks in den Protons 🙄🙃🍥🤔. Harter Toback? Yes, and I like the transitional #EgoSpin in da Connected Universe 🌌 🕳️ Yo! 

Eisenhans ist das 136. Märchen von den Gebrüdern Grimm. Und das hier ist malwieder eine psychologische Interpretation. Unsere zivilisierte Gesellschaft hat den Wilden Mann eingesperrt. Hier werden die Schlüssel und Wege beschrieben, ihn wieder frei zu lassen und zu integrieren. Absurderweise fand ich dieses Buch absurd verkopft. Aber auf eine interessant einzigartige Art. #Artsurd Epilog heut morgen im Bett 🛌 
📖 

Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins. 📖 🐶 💖💔 🇨🇿 😢 

#Antifragilität durch. Wow was für ein Hirnporno. Black Swan war ja schon der Hammer aber dieses Monster ist sein absolutes Meisterwerk. Er demontiert all die bekloppten Dummköpfe dieser Welt mit seiner arroganten Brillanz. Und zwar selbst die hochintelligenten Idioten, die glauben Systeme zu verstehen und zu lenken. Antifragil ist etwas, wenn es durch die unvorhergesehene Ereignisse in unserer Welt, stärker wird und nicht zerbricht. Hier habe ich auf fast jeder dritten Seite Sichtweisen, die mein Leben fundamental ändern können. Danke Ga Seng für den Reminder. In Singapur habe ich passenderweise auch den ersten schwarzen Schwan gesehen. #top5booksever! #mustread! 

Kaputten Körper erholen und erfüllte Seele baumeln lassen. Und endlich mal ihn hier durch lesen. Ibiza war auch irgendwie mal mein Zuhause. Bald geht's wieder ins Zugvogelnest nach Bangkok mit extended Stopover in der DNA-Heimat. Und diese Jahr endet für mich in Vietnam. In diesem Sinne fühle ich mich genau wie Tisch Naht Hahn (richtig geschrieben?) in der Welt zuhause. 🌏 #andIloveit!

Und genau jetzt dieses kleine gelbe Buch über das Mu (無) zu lesen! Am Ende das Haiku Gedicht über das Zikadenzirpen und seine Übersetzungen. Krass unbeschreiblich. 

Also Unsterblichkeit ist zwar nicht mein Ziel, aber der radikale Fortschritt in diese Richtung interessiert mich. Diese fundamentalen Entwicklung zur technologischen Singulatität die sich nur wenige vorstellen können. Leider stellt sich der Autor als pessimistischer Journalist vor, der von dem Thema wenig Ahnung hat. Aber trotz seiner Anti-Haltung ein Buch drüber schreibt, nur weil er auf 20 Konferenzen war und 10% verstanden hat. Seiner Meinung nach hätte das Buch "Unsterblich sein ist Schwachsinn" heißen müssen, was der Verlag sicher anders verkaufen wollte. Er tappt in die Falle wie jeder nicht-Visionär vor disruptiven Innovationen und steigert sich in die Freakhaftigkeit der Transhumanisten rein. Und das ist das eigentliche interessante an dem Buch, weswegen es 3 anstatt 2 von 5 Sternen kriegt. Die meisten Leute die sich mit dem Thema beschäftigen sind nämlich extrem verkopfte Nerds die sprichwörtlich ihren Kopf absegen lassen und einfrieren würden. Oder beim Brainupload nur an den plappernden Geist "denken". Und dabei sind sie teilweise so absurd weit im wissenschaftlich rationalen Bereich, dass sie schonwieder blind religiös wirken. Naja ich bin ja immernoch dafür das Ray Kurzweil und Chand Meng Tan endlich mal quatschen sollen. Den transzendentes (Körper)Bewusstsein ist ja quasi schon Brainupload. Jetzt ist es nurnoch eine Frage der (nicht existierenden) Zeit bis die Technologie nachzieht und das ganze massentauglich mach (wie immer). 

Meine geliebte Exfrau schenkt mir immer* Bücher 📚 zu Themen in denen ich eh schon gut bin. Aber in diesem Fachgebiet bin ich schon dicht an der Meisterschaft dran. NICHTS TUN. Und ich muss trotzdem sagen bravo und Applaus 👏. So leicht und brilliant geschriebene. Köstlich amüsiert und sofort möchte ich es in die Welt raus schreiend empfehlen. Für die Nachhaltigkeitsnerds: es ist der erste Mensch der die Suffizienzstratege ausschließlich positiv darstellt (vermutlich ohne es zu wissen). Für die Meditationsnerds: Er hat die Leichtigkeit ohne den harten Umweg über scheinbar endlose Rückenschmerzen gefunden. Und für alle anderen Arbeitsnerds: Tut nichts (außer dieses Buch lesen)! 🤔😐🙃

Die gleiche Frage stelle ich mir auch oft beim Reisen 🗺. Und am Ende ist klar das dieses endlosen, absurden, witzigen und schönen Reise-Geschichten das Leben sind. Das Leben das ich liebe und das ich bin. #LifeontheRun 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen