Montag, 21. April 2014

Why I love airbnb.de









Ich mag es wenn Technologie die Gesellschaft verändert. Und die Plattform airbnb.de hat das für mein Leben bereits getan. Ich liebe reisen, denn es ist eines der Dinge die ich endlos machen könnte ohne das mir langweilig wird. Und airbnb macht reisen noch so viel toller, sozialer, günstiger und ich hatte schon viele wow Momente die ich jetzt mal teilen wollte.


Meinen erste airbnb Erfahrung hatte ich in London. Ich liebe es weit gucken zu können. Von oben könnte ich ewig auf eine Stadt gucken weil auch meine Gedanken dann so weit werden. Als würde man durch das herauszoomen einen objektiveren Blick bekommen. Deswegen habe ich nach London und "View" gesucht. Das Bild links war der Blick aus meinem Zimmer auf London Canary Warf, aber ich konnte auch bis zum London Eye und diesem neuen spitzen Turm gucken. Das ganze war zwar in einer etwas abgelegenen Gegend und das Haus war der übelst hässliche Ghettoblock, aber die Aussicht hat alles Weg gemacht und es hat weniger als 20£ gekostet was für London extrem günstig ist.


Zeitgleich habe ich auch meine Wohnung in Berlin untervermietet wodurch ich die Kosten eh wieder drin hatte. Inzwischen kam auch schon ein kostenloser und professioneller Fotograf bei uns (Foto mitte/unten) vorbei wodurch es immer einfacher wird Gäste zu finden. Inzwischen waren schon über 20 Gäste am Engelbecken und alle haben mich positiv überrascht. Einige haben die Wohnung sauberer hinterlassen als vorgefunden, viele haben Geschenke da gelassen und es ist einfach schön wie sich andere dort zuhause fühle und alles mit Leben füllen. Die Bewertungen sind echt schön, so hat z.B. ein französisches Pärchen geschrieben: "We had, me and my girlfriend, a wonderful stay in the birdnest!! Maurice's flat is very well situated ... Sometime we thought we were touching the sky in his huge sofa!!". Mein Vater hat sich immer um die Gäste gekümmert wenn ich nicht in Berlin war und irgendwann gefragt ob er seine Wohnung nicht auch reinstellen kann. Ich habe es für ihn als "Retro-rooftop Appertment mit Alexblick" rein gestellt und genau jetzt hat er seine ersten Gäste, die seine Rente aufbessern.


Dieses seltsame Foto ist unsere Terrasse in Italien. Etwas südlich von Neapel haben Tiziane und ihr Mann ihr Wochenendhaus. Unter der Woche war in dem kleinen Dorf am Meer niemand. Das Appartment war zwar extrem klein aber die Terrasse schwebte förmlich über dem Meer und wer genau zählt sieht mich auf dem Foto in fünf verschiedenen Chillpositionen. Auf dem Dach waren allerdings auch noch mehr. Keine Handtuchschlacht und nervende Nachbarn weit und breit. Keine Touristenpreise im Tante Emma (Toni) Laden, da keine Touristen und dank easyjet Flug und Untervermietung hat der Urlaub genau 0€ gekostet. Bis auf das Essen, aber das wäre in Berlin genauso teuer gewesen. Bzw. wenn Tiziane da war hat sie uns eh immer Teller mit Käse und Schinken hingestellt.


Der Hammer war dann aber New York zu Silvester 2011. Eigentlich sollten wir bei meiner Ex-mitbewohnerin unterkommen, aber die musste kurzfristig absagen. Und zum Jahreswechsel in New York ein Hotel zu bekommen ist eh unmöglich. Und zusätzlich mit Studenten/Start-up-Gründer Budget eine Katastrophe. But never miss a crisis. Ich habe Nächtelang airbnb durchsucht und habe vielen Leuten geschrieben. Ich habe mich daran erinnert, dass ich anfangs Probleme hatte Gäste für meine Wohnung zu bekommen weil ich noch keine Bewertungen hatte. Und die Leute sortieren immer entweder nach Bewertung oder Preis. Deswegen bin ich dann mit dem Preis runter gegangen obwohl wir eine schöne Wohnung mit Aussicht haben. Dann dachte ich mir, dass es in New York sicher jemanden mit dem gleichen Problem gibt. Sprich ich habe nach Appartments ohne Bewertung gesucht die neu und teuer waren. Gefunden habe ich dieses Künstlerpenthouseloft in einer alten Pastafabrik. Natürlich viel zu teuer für mich. Also habe ich nach 70% Discount gefragt. Nach zwei Tagen hin und her schreiben stellte sich raus, das Alexander (Fotograf) einen Tag später für einen Monat nach Burma geht und am Ende dachte, n paar hundert Dollar Taschengeld sind besser als nix und ne gute Bewertung hatte er sicher. Das Foto ist ernsthaft aus dem Bett heraus. East River, Williamsburg Bridge, Midtown mit Empire State Bulding usw. Vom Dach konnte man auch Downtown und den Rest von New York sehen. Zwei Wochen in einem geil eingerichtetem Loft für 400$. WOW. Und die Gegend an der Bedford Ave ist ähnlich wie das Schlesische Tor in Berlin. In unserem Block waren dann noch extrem viele Ulraorthodoxe Juden und eben 0% Touristen. Die Ecke hätten wir sonst nie gesehen und die profitieren auch mehr von dem Geld was wir in der Ecke lassen als McDonalds am Time Square.

 

Den Tucan abgeschossen hat dann aber Costa Rica. Hier habe ich wirklich am längsten gesucht und bin im Grunde die airbnb Karte an der Pazifik und Karibikküste runter gegangen und wirklich das absolut südlichste Ding auf der Karte war dieses Dschungle Beach House. Die letzte Sichtbare Straße hörte auf Google Maps schon weit vorher auf und dahinter war nurnoch Urwald und irgendwann die Grenze zu Panama. Genau da mitten in den Dschungel hat sich ein Holländer eine Bretterbude gebaut in der er aber nur eine Hälfte des Jahres ist. Die andere Hälfte wird inoffiziell vermietet. Wir waren vier Wochen im Paradis, den verlassenen Karibikstrand 60 Meter vor der Tür rauschend und haben in etwa soviel gezahlt wie einen Monat miete zu Hause. Dank Untervermietung war die aber eh schon wieder drin. Und unsere Nachbarn waren der blaue Riesenschmetterling, Brüllaffen, Kolibris, aber auch Kakerlaken, Echsen und Glühwürmchen. Und natürlich 360 Grad grüner Dschungel. WOW WOW WOW. Thats why I love it.


Das Bild ganz oben ist übrigens nördlich von Casablanca an der Küste von Marokko. Das war das Ferienhaus von einem Vorstand von KIA Motors. Seine Tochter hat es vermietet um ihr Leben in Paris zu finanzieren. Wir waren über Weihnachten dort und sie und ihre Familie haben uns zum Couscous Essen eingeladen. Auch das war mehr als fünf Sterne Niveau. Für die fünf Sofas, den Kamin, den Grill dem null Meter entfernten Strand haben wir aber wieder fast nix bezahlt. Und die paar verschlafenen Fischer im Dorf haben sich über neue Kunden sichtlich gefreut.

Mein letzter Stop war Tokyo wo ich zuerst bei Hayato (Foto oben/rechts) war. Er ist heavy airbnb Host und schläft in seinem ein Zimmer Appartment immer auf dem Boden wenn er Gäste hat. Und bis auf das Schnarchen ist das auch alles super, ich war mit ihm z.B. im Spa und er organisiert immer Spaziergänge durch die Suburbs. Auf einem dieser Spaziergänge habe ich dann zum Glück auch Mariko kennen gelernt. Denn Hayato war für die nächsten Tage ausgebucht, in Tokyo ging die Kirschblüte los. Zu den 38 Millionen Einwohnern kamen gefühlt nochmal 10 Millionen Touristen dazu und es gab selbst auf booking.com KEINE Zimmer mehr. Airbnb konnte mir auch nur bedingt weiterhelfen. Also bin ich selber aktiv geworden und habe Mariko überzeugt. Sie wollte ihr english wieder auffrischen und war deswegen bei den walking Tours dabei wo sich locals und Touris mischen. Und sie hatte eine drei Zimmer Wohnung von ihrem Ex-Mann geschenkt bekommen, von denen zwei leer stehen. Das ist unfassbar für Tokyo wo die Leute für 3.000 ¥ (ca 30$) in Sarg-Hotels übernachten. Und ihre Wohnung ist ruhig gelegen, nur drei Stationen von der berühmten Shibuja Kreuzung entfernt und auch wieder mit tollem Blick über die Stadt (Foto oben, rechts/unten). Ich war dann ihr erster inoffizieller Gast, wir waren zusammen einkaufen und haben zusammen gekocht. Und dann habe ich sogar Fotos von ihrer Wohnung gemacht und sie für airbnb geworben. Sie hat auch momentan ihre ersten Gäste aus Rom, wo sie selbst schon immer hin wollte und die sie direkt eingeladen haben. Und ich habe fürs Gastgeber werben schon mein Guthaben für die nächste Reise. Win-win-win. Thats why I love airbnb. Great view for the future!


1 Kommentar:

  1. Ganz vergessen, hier sind die Links zu den Appartments:

    London: https://www.airbnb.de/rooms/178756
    New York: https://www.airbnb.de/rooms/283792
    Marokko: https://www.airbnb.de/rooms/378318
    Italien: https://www.airbnb.de/rooms/301842
    Costa Rica: https://www.airbnb.de/rooms/584762
    Tokyo: https://www.airbnb.de/rooms/1053988
    Tokyo neu von Mariko: https://www.airbnb.de/rooms/2703458

    Meine Wohnung: https://www.airbnb.de/rooms/286508
    und die von meinem Dad: https://www.airbnb.de/rooms/2541228

    Meins

    AntwortenLöschen