Dienstag, 27. Januar 2015

NeuroLinguistische Programmierung #NLP

Wow, warum ist NLP nicht bekannter und warum habe ich davon erst jetzt erfahren? Ich beschäftige mich nun schon seit einer Weile mit den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen rund um die Hirnforschung und Meditation. NLP behandelt zwar auch das Gehirn und wie wir es nutzen können. Nur von einer ganz anderen Perspektive.
 

Die meisten Wissenschaften wollen Hypothesen beweisen und idealerweise noch erklären warum etwas ist wie es ist. NLP hat sich von vornherein darauf fokussiert zu beobachten was "nützlich" ist ohne zu wissen warum oder wie. Und zwar schon vor dreißig Jahren. Das führt zu extrem ausgereiften Techniken wie wir lernen, denken und kommunizieren sollten. Die drei Sachen machen wir eh und beeinflussen damit einfach alles. Unsere Realität, unsere Zukunft und jeden um uns herum. Und wenn wir schon manipulieren, dann doch lieber bewusst, gezielt und positiv als unbewusst und random. Ich bin zu faul jetzt hier NLP zu erklären. Dafür gibt es Wikipedia oder eben dieses Buch. Aber ernsthaft, es ist so brillant, dass ich denke absolut jeder sollte das lernen. Just amazing.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen