Dienstag, 30. September 2014

Urlaub in Berlin

Aufgrund von etwas komplizierten privaten und finanziellen Gründen habe ich diesen Sommer mal einen etwas ungewöhnlichen gezwungenen Urlaub in Berlin gemacht. Und das war eine überraschend tolle Erfahrung die ich gerne teilen möchte. Immer wenn ich verreise versuche ich möglichst schnell in das Leben vor Ort einzutauchen. Das klappt natürlich am besten wenn man Freunde oder Bekannte vor Ort hat. Und das klappt dank airbnb ja inzwischen auch sonst recht einfach. Genau das habe ich jetzt mal in meiner eigenen Wahlheimat gemacht, und es war super.

Insgesamt habe ich bei fast 20 Freunden, Bekannten oder Bekannten von Freunden oder eben airbnb Hosts innerhalb von 6 Monaten gewohnt. Auf Sofas, in Gästezimmern, aufm Balkon oder auch mal im gleichen Bett. Und jedesmal bin ich in eine andere Lebenswelt eingetaucht. Es ist was vollkommen anderes wenn man Freunde besucht oder ein paar Tage mit ihnen lebt. Man isst zusammen, lernt andere Gewohnheiten kennen, andere kleine Feinheiten. Neue Kieze und einfach andere Leben. Nur eben um die Ecke und nicht am anderen Ende der Welt. Und das hat mich sehr fasziniert. So wie Reisen den Blickwinkel erweitert, hat es eben genau den gleichen Effekt einen Kiez in Pankow zu entdecken den man sich sonst nie so genau anschauen würde. Der Blick ist ein ganz anderer.

Und dann habe ich erfahren warum. Beim Reisen ist der vordere linke Stirnlappen besonders aktiv. Das ist der Teil im Gehirn, der für das Bewusstsein zuständig ist. Und der wird immer dann besonders aktiv und geschärft wenn etwas neu und ungewohnt ist. Da man "Zuhasue" aber größtenteils in seiner gewohnten Umgebung ist und alle Abläufe vom Autopilot gesteuert sind, ist eben dieser Teil des Hirns weniger aktiv sofern man nicht andere Dinge zum stimulieren macht. Und genau der gleiche Teils des Gehirns macht auch glücklich!



Also ich kann es nur jedem empfehlen mal Urlaub Zuhause zu machen. Und eine weitere tolle Erfahrung ist die warmherzige und bedingungslose Offenheit mit der ich überall empfangen wurde. Jeder von meinen Hosts hat eine individuell ausgewählte Dankeskarte erhalten. Egal ob es ein Monat oder nur zwei Nächte waren. Ich danke allen die mich in ihr Leben gelassen haben, ihr Frühstück geteilt haben und die wirklich guten Gespräche die dann entstehen, wenn man sich nicht primär zum Quatschen verabredet! Dieser Sommer in Berlin (Alt-Stralau, Pankow, Bergmannkiez, Tempelhof, Karow, Kreuzberg, PrenzelBerg, und Umgebung (Tokyo, Bremen, Paris, Montgeron, Stuttgart, Hamburg, Lentförden, Amsterdam) wird durch diese besondere Erfahrung für mich unvergesslich. Und ich hoffe, dass auch ich eine kleine Bereicherung für meine Gastgeber war. Wir sollten alle mehr reisen ;-). That makes you #HAPPY

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen