Sonntag, 24. Juni 2018

“Alles Gute zum nicht Geburtstag”

Das dreißigste Kapitel vom Rice Newsletter Projekt vom 24. Juni 2008. Alle Newsletter könnt ihr unter diesem Blogartikel via Paypal kaufen. Alle veröffentlichten Kapitel findet ihr hier.


„Der Juni Newsletta steht immer im Zeichen von Schwarz Rot Gold. Im Sommermärchen haben wir endlich wieder eine optimistische Identität bekommen. Letztes Jahr hat die sich dann solide verfestigt und ausgebaut, und dieses Jahr kommen ein Sternchen und ein Halbmond dazu. Der Optimismus und die Euphorie waren vorm Portugal Spiel selbstverständlich nicht so wie bei der WM. Mein Wunschdenken ist aber viel größer als jedes realistische Urteil und die optimistische Energie geht niemals verloren. Ich hab das Spiel in der Nähe von Bremen geguckt und nach Abpfiff doch tatsächlich einen Werder Fan umarmt. Da sieht man mal was Freude und Fußball bewirken kann. Morgen habe ich Geburtstag, ich feier aber nicht, weil ich einfach 36 bleibe. Morgen feier ich, weil es gar kein besseres Halbfinale geben kann. Ich freue mich für beide Mannschaften und Länder, egal wer gewinnt. Ich wohne in Berlin Kreuzberg und finde es unendlich toll beide Flaggen nebeneinander zu sehen. Das soll auch so bleiben und deshalb wünsch ich mir, dass unsere Generation den großen Schritt in Richtung Europa macht. Deutschland oder Türkiye im Finale und wir machen eine LÖW-Parade. Guckt euch das Artwork im Anhang an !!!“



Und jetzt ist wieder WM. Da wo die Welt und die Menschen immer ein bisschen mehr zusammen rücken. Auch die Idioten und manchmal auch idiotisch. Aber unterm Strich besser als sonst so. Das ist ja quasi wie Reisen ohne wirklich zu reisen. Jedenfalls für die Menschen mit der Weltanschauung die sich die Welt nicht angeschaut haben. Und Alice war auch malwieder zu Besuch. An diese Ereignisse erinnert man sich doch gerne zurück. Und so füllt sich das Leben mit Weihnachtsfeiern im Sommer, Geburtstagen mit Schnapszahlen, und eben diese wunderschönen langen Tage an denen das Echo der Fernseher auf den Bürgersteigen hallt. Und je mehr passiert, desto mehr sage ich, dass es ein schönes Leben ist. Auch egal was passiert. Alles gehört zum Leben dazu. Alle wollen immer nur lachen und nicht weinen, lieben ohne zu hassen und in Frieden leben ohne sich darüber Gedanken zu machen, dass die Zinsen vom Bankkonto aus Rüstungsexporten kommen. Dabei gehört wie gesagt alles dazu. Die ganze Scheiße gehört natürlich dazu. Deswegen habe ich wohl schon früh aufgehört mich gegen das Kotzen zu wehren. Ja ich habe es sogar umgekehrt und es zelebriert. Das ist eine so viel praktischere und pragmatische Art zu leben. Und nach wie vor checken das nur die wenigsten. Reiben sich auf an der selbst geschaffenen Realität. Ehrlich gesagt habe ich auch wirklich kein Bock mehr das hier zu schreiben, aber ich ziehe das durch. Genau wie ich als Legastheniker auch irgendwann beschlossen habe immer Bücher zu lesen. Obwohl es eine langsame Qual ist jedes Buch was man anfängt auch durch zu lesen. Aber egal, diese latent bekloppte Disziplin hat mich weit gebracht und ist einer meiner besten Freunde.

Bestes Beispiel war mal dieses Buch von Solchenezin. Genau wie der Titel mit den zwei Mühlensteinen, lag zwischen den hunderten langweiligen schrecklichen Seiten irgendwo eine brilliante. Und genau die verpassen alle Leute die zu früh aufgeben. Und obwohl ich diese Diamond pressure Sache eigentlich nicht mag muss man sagen, es ist schon was dran an dem Druck. Die Not macht erfinderisch und die fetten Kulturen werden faul und gehen unter. Naja aber selbst das ist dann auch ok und verdient. Selbst wenn ich da mitten drin stecke. Völlig verkatert im Cafe sitzen weil einer von Rocket Internet meine Wohnung putzt. Ist das jetzt fair oder fatalistisch? Und wie immer ist die Antwort vollkommen egal. Evtl ist die Entwicklung auch rückläufig, aber nur phasenweise eingebettet in ein größeres Ganzes.

Aber ich wiederhole mich und verhäddere in Details. Vielleicht sag ich jetzt einfach mal worum es wirklich geht. Es geht um die 36. Sie ist einfach rund, sie sagt alles, sie ist schön und böse. Sie ist die Antwort auf alles, keine Ahnung wie die auf 42 gekommen sind. Aber es ist eben so unendlich schwer es zu verstehen, zu sehen und letztendlich zu fühlen. Und noch viel schwerer es zu erklären. Aber guckt einfach noch mal hin auf die Zahl. 36. Gott ist die schön. Wohingegen 36LTD.com Pte Ltd wieder absurd hässlich aussieht. Nun gut, ist dann jetzt so. Aber die Gold Black Red Flagge geht immer. Das war nach der Nachhaltigkeitsampel vermutlich die beste Idee, die ich je hatte. Jedenfalls von den umgesetzten. Aber die anderen gelten eh nicht. Gedanken auf irgendwelchen Listen sind geduldig und in dieser vielfälltigen Welt irrelevant. Wie groß der Müllberg wäre auf den man alle nutzlosen Gedanken schaufeln könnte. Und inzwischen verbringen immer mehr Menschen ihr ganzes Leben in diesem Müllberg. Wie kann dieser Bayer nur diesen amerikaner nachmachen und ernsthaft jemanden überzeugen? Eben nur wegen diesem Müllberg im Kopf und den neuronalen Trampelpfaden die man immer nur vertieft. Mit jeder Staudurchsage auf Deutschlandfunk und jedem Anruf vom Sensenmann auf dem EKG. Und auch das kann man als Werkzeug nutzen bzw solange man das nicht macht, ist man halt selber der Hammer. Also gut, dann mache ich mal Schluss und wünsche mir wie an jedem 24. Juni alles Gute zum Nicht Geburtstag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen