Donnerstag, 24. Mai 2018

Hamburg ist das neue Kreuzberg

Das zwanzigundneunte Kapitel vom Rice Newsletter Projekt vom 24. Mai 2008. Alle Newsletter könnt ihr unter diesem Blogartikel via Paypal kaufen. Alle veröffentlichten Kapitel findet ihr hier.


„Na das war ja ein vierzigster erster Mai. Der erinnerte mich an die Simpsonsfolge wo Homer und sein Papa ein Aphrodisiakum entwickelt haben und alle Eltern nachts zuhause im Schlafzimmer verschwunden sind und ihre Kinder zum Spielen nach draußen geschickt haben. Die saßen dann alle nachts in Barts Baumhaus und haben spekuliert was denn nun los sein. Blöd wie Kinder halt sind, kamen da die bescheuertsten Theorien zusammen. Nun übertragen wir Matt Groenings Interpretation der Gesellschaft mal auf uns. Wir waren alle am ersten Mai draußen. Manche bei der Vatertags-Bollerwagen-Tour, andere auf der Mayday oder in der Kirche, oder in Kreuzberg bzw. Hamburg (das neue Kreuzberg), um sich von Bullen verkloppen zu lassen oder selber als Bulle zu kloppen. Nun kommt Lisa und schreit, dass ihr doch alle bescheuert seid. Womit die einzig vernünftige Person auch vollkommen Recht hat. Das schlimmste jedoch ist Lisas Erklärungsversuch. Bei den Eltern handle es sich ganz selbstverständlich um umgekehrte Vampire die Tags draußen sind und nachts die Vorhänge zu machen müssen.
Der einzige Hoffnungsträger auf der Erde ist am konzeptlosesten. Das fand ich ein bisschen ernüchternd. Aber ich lasse mein Konzept noch nicht los. Ich nehme mal an, dass die wenigen, die gefragt haben was ich mit „Chinas Entwicklung ist gut“ gemeint habe, repräsentativ für alle sind. Also zunächst einmal meinte ich cleverER und nicht clever. Das ist ein wichtiger Unterschied. Und ich würde sagen das China die Welt an einen Entscheidungspunkt drückt. Entweder wir brettern jetzt mit Vollgas in die Katastrophe oder ich rette die Welt nach ein paar Zwischencrashs. Ich hatte mir bescheidenerweise vorgenommen den Friedensnobelpreis und den Wirtschaftsnobelpreis gleichzeitig zu bekommen. Denn eine transvestrapide Mischform mit fair gehandeltem Koks und ökologisch hergestellten Streubomben halte ich für absurd.
Ach ja noch was, wenn eine Katze säuft, hat sie am nächsten morgen einen Kater. Und deshalb geht euch die Bedeutung des Fotos nix an. Das macht zwar keinen Sinn, aber die Konzeptlosigkeit ist halt allgegenwärtig.“


ok also jetzt vielleicht mal ehrlich. Eventuell labern alle einfach nur rum. Inklusive mir. Und alle tun so als hätten sie einen Plan dabei kann keiner klar gucken oder klar denken. Alle sind durcheinander und benebelt von der Welt und vom Leben. Und alle versuchen sich trotzdem irgendwie gut zu verkaufen. Als gute Menschen, denen man vertrauen könnte. Ja und auch inklusive mir. Wenn man ganz ganz ehrlich und selbstkritisch wäre, dann bleibt oft nicht so viel übrig hinter der labernden Fassade. Möglichst die Probleme umgehen und das kriegen die etwas schlaueren Menschen dann auch etwas schlauer hin. 

Aber sich schlauer aus etwas raus ziehen, macht die ganze Sache meistens noch viel komplizierter. Der schlaue und trickreiche Lügner, versucht einfach nur alle anderen mit irgendwelchem schlauem Gelaber einzunebeln, damit er selber gut dasteht. Und der eingenebelte will natürlich, dass niemand merkt, dass er eingenebelt ist und sagt dann auch irgendwas scheinbar schlaues. Der Schlauere weiß das meistens. Zwar oft zu spät, aber irgendwann merkt er, das er der Schlauere ist und nutzt diese Position einfach aus. Aber nicht zum Allgemeinwohl, sondern eben nur um seine eigene Nebelaktion zu schützen. Ganz oft versteckt sich im Kern jeder Überzeugung nämlich etwas sehr Gefühlvolles oder auf Angst basierter Schwachsinn. Nicht etwa wirkliche (Ideo)-logische Inhalte, sondern im Grunde nur getarnte Angst, die einen den größten verbalen Müllberg erzeugen lässt. Das war vor zehn Jahren so, das ist heute so. Man redet sich ein, es sei Goethe was man da macht, dabei ist es einfach nur scheiße. Aber auch damit kann man ja bekanntlich viel Geld und Ruhm verdienen. 

Und selbst wenn das alles wirklich so wäre, hätte das bestimmt auch wieder irgendeinen evolutionären Sinn. Rückwirkend betrachtet hätten wir in Europa sicher nicht so lange Frieden, wenn Hitler nicht alles richtig krass verkackt hätte. Evtl ist es sogar gut die Sachen schneller und doller an die Wand zu fahren. Dieser ewige Abstieg des HSV ist da so ein Paradebeispiel. Eine gewisse Art von Typ will einfach nicht aufgeben oder sterben. Obwohl es logisch betrachtet definitiv sinnvoller wäre. Manche Sachen könnten sofort aufhören zu existieren und es wäre für alle besser. Aber sie wollen einfach nicht verschwinden. Und dann erfinden sie wieder solche blöden Laberkonstrukte, die die noch blöderen Leute wieder glauben und dann gammeln diese Sachen weiter rum und werden mit jedem Jahr komplizierter zu entsorgen. Arbeitsplätze in der Kohleindustrie oder bei Opel. Oder eben jeder Idiot der denkt einen Arbeitsplatz zu brauchen. Diese ganzen Konzepte, auf denen alles steht, wurden evtl von Idioten geschaffen die garnicht wirklich wussten, was sie da für einen Selbsterhaltungsschwachsinn labern. Und je mehr man garnichts macht, desto klarer wird das alles. Alles wird irgendwie relativiert und überflüssig und nutzlos. Leider sogar auch die eigene Motivation bei diesem endlosen Schwachsinnsgelaber mitzuspielen. 

Irgendwann kann man nurnoch grinsen, lächeln, weiterhin mitmachen und wie bereits gesagt mit der neu gewonnenen Schlauheit noch viel fundamentaleren Schwachsinn zu reden. Einfach weil man das System so einfach ausnutzen kann, wenn man klarer sieht als die anderen. Evtl will das System sogar das es ausgenutzt und missbraucht wird damit es sich eben genau dadurch entwickelt. Nur dadurch wird wirkliche Veränderung herbeigeführt. Auch wenn das an gewissen Punkten heißt, dass das gesamte System zusammenbricht. Ein schwarzer Schwan den dann wieder keiner der Labersäcke vorhergesehen hat. Außer die, die so tun weil sie so viel abstraktes Zeugs labern oder schreiben, was man später in alle Richtungen auslegen kann. Genau so wie ich hier grad. Es kann ja eh niemand verstehen oder nachvollziehen, was ich hier meine. Wenn dann irgendeine beliebige Zukunft eintritt, laber ich halt rum, dass ich das alles vor zehn Jahren schon gewusst habe. Und das würden auch wieder genug Idioten glauben. Das ist ja inzwischen schon ein Volkssport auf Twitter geworden, der sich mit Trump auf Fox und den Simpsons vollkommen selbst ad absurdum führt. Aber inzwischen ist die Welt so schnell und kompliziert geworden, dass immer noch weniger Durchblick einfach möglich ist. Die Satire wird zur realen Weltpolitik und man selbst kann wie immer nur lachen und weinen gleichzeitig. Vor allem eben wenn man letztendlich die Ironie in einem Selbst erkennt. Auf dem Foto ist übrigens Geld für Ibiza. Das ist ein hart durch Gelaber erkämpfter Vertrauensbeweis. Einer der natürlich substanzlos war und missbraucht wurde. Aber die besten Lügner glauben sich selbst. In sofern, weiter so.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen