Dienstag, 24. April 2018

Blau ist Blau

Das zwanzigundachte Kapitel vom Rice Newsletter Projekt vom 24. April 2008. Alle Newsletter könnt ihr unter diesem Blogartikel via Paypal kaufen. Alle veröffentlichten Kapitel findet ihr hier.


„So heute gibs wieder eine Theorice. Man stelle sich vor wir sitzen im Jahr 3000 im Klassenraum der Grundschule Mond 36a und haben Geschichtsunterricht. Die Affenmenschen aus der Steinzeit mit den Knüppeln hatten wir vorletzte Woche. Letzte Woche waren wir im Mittelalter ALTER! und haben zu unserer Überraschung festgestellt, dass die Leute seit dem Buchdruck n bisschen cleverer geworden sind. Und Millennium kam dann Buchdruck 2.0 oder besser bekannt als „das Internet“. DER Mensch wurde wieder etwas cleverer und machte den entscheidenden Schritt auf der Bedürfnis-Pyramide nach oben. Vom materiellen quantitativen Reichtum, gehts jetzt in Richtung Qualität. Mehr Zeit und kulturellen Wohlstand für alle und der Selbstverwirklichung steht nichts mehr im Wege. Der ganze Kack der vorher passiert ist war quasi nur Vorgeplänkel (Kolonialismus, Nazis, Turbo-Kapitalismus, Klimawandel). So wie beim trial and error Prozess.

Oder bei all dem handelt es sich um eine perkussive Kontradiktion. Eigentlich ist alles schrecklich und ich sehe es nicht, weil ich nur blau sehe. Zu verliebt um die Realität zu sehen. Am vierzigsten ersten Mai werden die Leute wohl erst n Molotov in den Kreuzberger McDonalds werfen und danach rein gehen und sich n BigMac bestellen. Nee nee, selbst wenn ich alter Optimist vollkommen falsch liege, hat die ganze Sache einen Vorteil. Nur ich habe die Macht die Welt zu ändern, denn nur die optimistischen Freak-Visionäre kicken die Placebos auf den Markt. Glaubt mir, Chinas Entwicklung ist unterm Strich sehr gut. Und wenn ihr mir nicht glaubt, glauben mir die Kids in der Grundschulklasse 3000, während sie ein Bild von der Loveparade sehen.“

Ja und dann kommt wie immer alles anders. Das Jahr 3000 wird schon deutlich früher noch deutlich drastischer anders sein. Vermutlich schon 2050 sind wir Menschen dann das, was die Affen für uns sind. Und die künstliche Intelligenz hat die Herrschaft übernommen. Und ich sehe das im Gegensatz zu Hollywood ebenfalls sehr optimistisch. Den abgesehen von den schrecklichen Nachrichten, die ich fast garnicht mehr konsumiere wird die Welt im Grunde immer besser was die meisten Kennzahlen betrifft. Wir werden kollektiv gesünder, schlauer, friedlicher, gleichberechtigter. Unterm Strich sogar wohlhabender wobei die Verteilung eine der wenigen ungerechten Kennziffern bleibt. Wobei das wahrscheinlich auch bald egal ist wenn wir dann in unserem Zoo leben der hoffentlich etwas besser ist als die Affenzoos von heute. Vermutlich sowas wir Matrix. Anyway ich bin grad in Toyko und hier ist der Mensch bereits zu einer Nummer geworden. Fast perfekte Koheränz, bis auf die eine Sache, die die Koheränz dann immer wieder versaut. Die sticht nur umso doller raus je runder alles andere funktioniert.

Naja und die Loveparade wird wohl doch nicht mehr als die biggest love and peace Demo ever hängen bleiben sondern als das Massentrampel Desaster vom Ruhrpott. Dafür feiern jetzt alle Menschen auf der Welt auf unendlich vielen RAVEs sich die Seele aus dem Leib. Im WOMB schreien sie SOLOMUN der König. Sven ist immernoch unterwegs, aber die nachfolgenden Generationen übertreffen einfach immer alles um das zehnfache oder hundertfache. Schlicht auch einfach weil es so viel mehr sind. Weil die Welt so viel mehr verknüpft ist. Alles ist mit allem verknüpft. Und zwar nichtmehr nur in der Superstring Theorie oder auf einem Pilztrip. Sondern dank Twitter, Facebook und der NSA auf absurde Weise schon längst weit mehr als wir verstehen. Und auch das sehe ich gut. Also ich bin weiterhin optimistisch. Auch wenn die Vorhersagen nicht stimmen, so sind es trotzdem weiterhin die Freaks die die Welt verändern. Die die sich an ihren eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen. Und dank Ken Wilber habe ich sogar verstanden wie Trump ins Gesamtbild passt. The disruption oft the flow is always part oft he flow. Die creative Zerstörung. Ein nötiger Teil der Evolution.

Das mit einem rein logischem Gehirn a la 24 zu verstehen geht nicht. Es brauch wieder das kugelförmige Volumen was wie eine Aura um den Würfel herumschimmert. Eine Aura die man nicht beweisen kann, aber das geschulte Wesen irgendwann fast mit Leichtigkeit spüren kann. Und wieder sieht es oberflächlich so als seien es zwei gegensätzliche Entwürfe. Aber genau das ist der schwierige Punkt. Die 24 ist integraler Bestandteil der 36. Rund ist nicht das Gegenteil von gerade.
WeGreen concept 2008

Auf dem Bild sieht man meinen ersten visualisierten Entwurf für WeGreen. Vor über 10 Jahren habe ich mit Microsoft Paint dieses Ding erschaffen. Fake it and you make it. So wie die Science Fiction Bücher zur Wirklichkeit werden weil die Kids, die das früher gelesen haben heute bei Google arbeiten. Und das ist dann im Grunde garkein Optimisums mehr, da man nicht nur glaubt, dass es funktioniert. Inzwischen weiß ich es einfach. Und allein diese Erfahrung ist es wert, den Rest meines Lebens geteilt zu werden. Die Zukunft wird gut, wenn du es willst. Wenn du es wirklich wirklich willst und glaubst. Alles woran man wirklich wirklich glaubt wird eben genau dadurch zur Realität. Wie geil ist das denn?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen