Samstag, 24. Februar 2018

Ich bin sauer auf lass mir Brote mache.

Das zwanzigundsechste Kapitel vom Rice Newsletter Projekt vom 24. Februar 2008. Alle Newsletter könnt ihr unter diesem Blogartikel via Paypal kaufen. Alle veröffentlichten Kapitel findet ihr hier.


„Keine Sorge ich bin nicht sauer, ich fand den Spruch nur so geil. Da schlummert die Genialität von Helge in Geat. Wieso genial?, fragen sich alle Leute die denken sie checken was. Ist der jetzt sauer auf die Person die ihm Brote macht oder ist er sauer und lässt sich deswegen Brote machen. Ist die Brote machende Person auch sauer auf ihn oder ist das eine Wiedergutmachung. Vielleicht haben die beiden Sätze auch gar nichts miteinander zu tun und wurden fälschlicherweise zusammengetan. Alles falsch. Geat besitzt die Freiheit, sich von festgefahrenen Denkstrukturen zu lösen. Eine ungeheure Objektivität die ich gerne öfter sehen möchte.
Ansonsten bin ich wohl für immer verdammt an der FHÄW emotionale Intelligenz zu studieren. Aber der größte Kackteil ist ja jetzt vorbei. Grundlagen der Unternehmensbesteuerung in Theorie und Praxis, Controlling und Kosovo, strategisch und operatives Sticker Management, usw. Jetzt hab ich Zeit, Kopf und Liebe für: LONG-TERM-SOCIETY-PARADIGM-SHIFT.“



Helge Schneider ist vermutlich so witzig wie brillant, weil man nicht vorhersagen kann was er als nächstes macht. Vermutlich weiß er das selbst oft nicht. Er ist so weit weg von jeglichem festgefahrenem Kontext, dass es immer ein überwältigendes befreiendes Lachen ist. Die Gesellschaft und die Sozialisierung haben bei so vielen Menschen die Kreativität getötet. Das kann man doch nicht machen! Was sollen die Nachbarn denken. Das unsichtbare Monster der Allgemeinheit guckt immer zu und urteilt mit einem schiefen Blick. Und selbst wenn man ihm jahrzehntelang erfolgreich entflieht, schlummert es immer noch tief in jedem von uns. Die bescheuerten Dorfeltern die meinten, ein junge müsse ja wohl im Fußballverein sein, kann keinen Zopf tragen und schon garnicht zwei verschiedene paar Socken in der Schule. Das verkrustete Gehirn gibt einfach seine Verkrustung immer weiter. Doch es gibt Lichtblicke. Mein ältester und längster Freund aus jenem Dorf in Schleswig-Holstein war für viele immer nur der besoffene, latent aggressive Junge. Ich sah in ihm immer eine Inspiration voller kreativer Wucht. 

Beim kotzen eine klassische Melodie machen, führte letztendlich zu den legendären Parties im Rice Palace. Und solche unzusammenhängenden Sätze, die keine Struktur, Grammatik oder Logik folgen. Einfach ein Gefühlsausdruck. Ewig habe ich gebraucht zu verstehen, das Sprache garnicht klar sein kann. Egal wie rein und klar ich etwas los schicke, es kommt nie so an. Bei einigen wenigen schon, vielleicht. Bei den meisten, insbesondere dem anderen Geschlecht aber eher nie. Deswegen habe ich Frauisch gelernt. Es geht um das Gefühl welches in der Wortwolke transportiert wird. Und ich behaupte mal, deswegen gibt es so langsam nach 24. Kapiteln auch keinerlei nachvollziehbare Struktur mehr. Kultur wächst wild und frei. Kunst mag systematisch sein, geht aber letztendlich in der Suppe dann doch wieder in Rauschen auf. Und das ist ok so, es ist sogar viel vollkommener als der Hirnfreak mit dem Masterplan, der alles 10 oder 100 Jahre voraus geplant hat. 

Nur wenige können sich aus diesen Strukturen vollkommen lösen. Das monsterhafte Gesellschaftsspiel hat Firmen und Familien in fast allen Ländern erfasst. Und überall versuchen Leute auszubrechen. Aber selbst ich war nie wirklich tief drin in der Suppe und habe immer noch ein weniger schlechtes Gewissen am Wochenende nichts zu machen. Obwohl das in meinem Leben wirklich inzwischen vollkommen egal sein könnte oder sollte. Es bleibt immer der schwarze piekende Punkt im weiß übrig. Und selbst wenn das weiß am größten ist, hat der kleine Punkt die Dichte und Kraft vom schwarzen Loch. Es eiert um die 36 herum bis endlich genug Kraft, Ruhe und Zeit vorhanden ist, mit einer ordentlichen Ladung Krisendynamit immerwieder alles explodieren zu lassen. Auch das ist Teil der hübschen, wundervollen, immer bunter werdenden Spirale. Trotz Vergewaltigungen und Hitler wird sie immer schöner, vielleicht sogar unmöglich ohne sie. The Mix oft he Mix oft the Mix is endless. Kultur, Zeit, Menschen, Gene, vom Einzeller bis zur AI. 

Irgendwann und immer häufiger sieht man auf dem Weg, dass immer schon alles so sein sollte. Das mein Geist immer zum Ende des Buchs springen will, ich aber genau bei diesem Tastenschlag erleuchtet bin. Und bei diesem auch und sogar zwischen den Wörtern. Sogar zwischen den Buchstaben. Wenn man rauszoomt sieht man die Martix, wenn man rein zoomt ist es einfach sehr viel Space. Guck dir eine Stunde das Lehrzeichen zwischen diesen Wörtern an. Du wirst es vermutlich nicht schaffen. Aber wer hat schon ein Piano beim ersten mal wie ein später Komponist bedient? Wohl niemand. Versuch es immer wieder und wieder. Du und jeder kann sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen. Es brauch eine enorme Willenskraft. Alle Tricks und Techniken tausendfach erprobt und wie immer die richtige Priese Glück, Zeit und Gelassenheit. 

Und für das finale Ziel dann absurderweise genau nicht den verkrampften Wunsch dort anzukommen. Also falls ihr das nächste mal auch sauer auf lasst euch Brote machen seid, dann seid einfach sauer. Lasst euch Brote machen und schaut dabei zu. Der Zuschauer zu sein und das Theater auf der Lebensbühne zu beobachten ist enorm wertvoll. Nicht unbedingt immer der Regisseur und oft ist das Stück auch scheiße. Aber man sitzt doch bequemer in der Loge als auf der Bühne selbst zu sein. Was man ohne Frage auch gleichzeitig ist. Aber das Theaterstück ist, wie der Albtraum, deutlich harmloser als diese sogenannte Realität. Von der eh niemand weiß ob sie auf dieser oder auf der anderen Seite ist. Oder auf beiden oder auf keiner. Insofern also erstmal beruhigen, weiterlesen oder nicht, A oder B, alles mit über 50% Wahrscheinlichkeit vollkommen egal. 

Das ist nebenbei gesagt im übrigen meine bzw DIE Antwort auf ALLES. Es ist nicht wie oft fälschlich behauptet wird 42, Gott, Liebe, Katze, andere Zahlen oder Farbkombinationen, usw.. All diese Antworten zusammen ergeben lediglich ca. 49% des Volumens. Die Antwort auf alles ist mit ca 51% Wahrscheinlichkeit vollkommen EGAL.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen