Dienstag, 5. August 2014

Der Social Impact von WeGreen

Welchen Einfluss hat die Nachhaltigkeitsampel auf Konsumenten? Diese Frage treibt mich seit jahren an. Die Ampel wurde ursprünglich entwickelt um das Problem der Attitude-Behavior-Gap zu lösen. Das es die Lücke zwischen Wertvorstellungen und Kaufverhalten gibt, weiß die Wissenschaft seit Jahrzehnten. Es konnte aber niemand beweisen warum es Sie gibt oder was sie schließen könnte. Ich habe immer an Informationen geglaubt und mit der Kraft von Transparenz den schlafenden Riesen (der mächtige Konsument) zu wecken. Besser informierte Menschen treffen bessere Entscheidungen. Und das ist durchaus doppeldeutig gemeint. wegreen.de ist nicht nur das Werkzeug, welches dieses Problem lösen sollte. Es wäre damit sogar der Beweis, der seit jahrzehnten fehlt. Mit dieser Arbeit wurde der erste Schritt in diese Richtung gemacht.



Diese Social Impact Analyse ist mein ganz persönliches Meisterwerk. Mit Hilfe der IOOI-Methode (Input, Output, Outcome, Impact) werden Daten der letzten fünf jahre ausgewertet. Die Wirkung der Nachhaltigkeitsampel wird auch anhand von Experimenten, Fokusgruppen und Kybernetik belegt. Die Wirkung ist groß und deutlich zu erkennen. Und nicht nur das. Die IOOI-Methode zeigt auch auf wie effizient die Wirkung erzielt wird, d. h., welche Mittel dafür notwenig waren. Diese Arbeit beweist, dass wir mit WeGreen viel erreicht haben, noch mehr angestoßen haben und das ganze mit einem überschaubarem Budget. Dafür viel Herzblut und dem Drive etwas zu verändern. Ein Problem zu lösen und die Welt damit zu verbessern. Aber werft selbst einen Blick in die umfassende Auswertung.

1 Kommentar: