Samstag, 11. Januar 2014

Ein Schwarzer Schwan

Last book of the year 2013 und nicht die übliche Urlaubslektüre. Aber auf jeden Fall ein Kracher. Das Buch zu lesen war ein bißchen so wie chinesische Grammatik lernen. Dafür müsste ich nämlich erstmal die ins Unterbewusstsein eingehämmerte deutsche Grammatik (die ich nicht verstehe und niemandem erklären könnte) rausrupfen und eine völlig neue lernen. Ein paar Basics über Zufall,  Wahrscheinlichkeit und die Glockenkurve zerrupft Taleb auch sehr schonunglos und respektlos. Dabei ist das ganze aber leider auch ziemlich verintellektuellisiert (so wie dieses seltsame Wort welches ich grad erfunden habe). Zum Schluss wird es leider auch sehr trocken und wieder einmal zu viel Problem und zu wenig Lösung. Aber insgesamt sehr geiles Brainfood!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen