Samstag, 21. September 2013

Das Ende des Managements

Lustigerweise heißt die originalversion des Buches auf english "the future of management". Typisch deutsch, dass das Ende hier mehr zieht. Aber in der Tat geht es wirklich um das Ende. Hamel lehrt zwar an einer von diesen Business Schools in London, ssagt aber, dass im Grunde alle MBA ihr Wissen wegschmeißen können und auch fast alle klassischen Großkonzerne ihre gelernten Managementpraktiken wegschmeißen sollten.

Ich bin selbst irgendwann zum Unternehmer geworden ohne es zu merken oder vorher bewusst zu entscheiden. Also musste ich auch irgendwie dieses zwar noch kleine Unternehmen aber immerhin schon über ein Dutzend Mitarbeiter managen. Und intuitiv habe ich es so gemacht, wie Hamel es beschreibt. Denn laut seiner Meinung ist die Zukunft des Managements, weniger Management, weniger Manager und mehr auf das Potential jedes einzelnen zu setzten. Die Weisheit der Masse, die Kreativität aller Menschen und nicht nur den Marketing und Forschungsleuten. Innovation entsteht durch stetigen Wandel, und dadurch, dass sich jeder einbringt weil er will. Weil es einen Sinn, einen grüßeren Zweck gibt und weil man jedem erlaubt viel aus zu probieren. Fehler zu machen und von Anfang an in den Pool der Verantwortung zu schubsen. Mir ist es egal wie du zum Ziel kommst oder wie lange du dafür brauchst. Hauptsache das Ziel bringt uns alle irgendwie weiter. Und manchmal kenne ich noch nichtmal das Ziel.

Also ein tolles Buch. Hier zu kaufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen